Für mich als Künstler geht es beim Malen immer um die Darstellung des Lichts in all seinen Erscheinungsformen und Facetten. Dabei ist es nicht so leicht, es einzufangen - mal einen leuchtenden Sonnenuntergang, mal die Morgendämmerung oder glitzernde Reflexe auf einer Wasseroberfläche.



Meine gegenständliche Maltechnik Öl auf Leinwand ist je nach Motiv impressionistisch schwungvoll und auch Detailverliebt, das Spektrum meines Schaffens vielfältig und umfangreich. Ich brauche die Abwechslung und Vielfalt: Heimische Sommer- und Winterlandschaften, Allgäuer Kühe, Portraits, Tiere und Schmetterlinge, Blumen oder See- und Wassermotive. Bevor ich mit dem ersten Pinselstrich beginne, habe ich bereits eine Vorstellung im Kopf, eine Landschaft oder Scene genau betrachtet und als Gemälde wahrgenommen.



Aktuelle und zeitkritische Bilder - das bewegt mich seit einiger Zeit

Schöpfung oder Niedergang  80 x 80 cm

Klimawandel ... wir alle wissen, das wir das Fundament für unser Leben bewahren müssen. Trotzdem reden sich viele Menschen heraus, um bequem in ihren Annehmlichkeiten zu verharren.

Ohne Worte  80 x 80 cm

Ukraine - Schauplatz für die Aggression unserer Zeit. Menschenverachtende Zerstörung für das Machtgehabe einzelner Individuen auf Kosten von unschuldigen Kindern und Familien.

Flucht im Morgengrauen  80 x 80 cm

Ukraine - Kriegsschauplatz für Einzelne, die wohl die Zeit zuückdrehen wollen. Geschichte, die sich leider wiederholt. Zielgerichtete und provokante Vernichtung eines Landes. Nichts gelernt aus der Geschichte?



Meine künstlerische Einstellung für den Erhalt und Bewahrung der Natur

Schmetterlinge sind Indikator für unsere intakte Natur ... es werden immer weniger.

Wasser ist Leben, Elexier und Bedürfnis für unsere Existenz ... es wird immer weniger.

Heimische Wildtiere, wunderbar anzusehen in unserer Natur ... wir müssen sie schützen.



Mein Lebenslauf / Werdegang

1962  geboren in Einbeck, Niedersachsen. Schon früh interessierte mich das Zeichnen und Malen.

1978  Ausbildung zum Fotogravurzeichner an den Kunstgewerblichen Werkstätten Raabe in Einbeck.
           Entwerfen und Reinzeichnen von Tapetenmuster - Strukturen, Gräser und Blumenmotiven.

1982  Vier Jahre Luftbildaufklärung und Fotograf beim Aufklärungsbataillon Wolfenbüttel.

1986  Studium Werbegrafik und Design mit Diplomabschluss.

1987  Erste Gemäldeausstellung in der Sparkasse Einbeck.

1988  Weiterbildung in der Druckindustrie zum Reprograf und Druckvorlagenhersteller.

1990  Umzug von Einbeck nach Schwangau im Ostallgäu, Leiter Grafikabteilung eines Verlages & Werbeagentur.

1991  Ausstellungen im Kurhaus Füssen, weitere Ausstellung in Nesselwang.

1993  Umzug von Schwangau nach Oberstaufen, Leiter einer Werbeagentur.

1994  Gründung einer Werbeagentur in Lindenberg.

1996  Ausstellung in der Volksbank Galerie Lindenberg, Teilnahme an der Westallgäuer Kunstaustellung.

2011  Ausstellung in der Volksbank Galerie Lindenberg.

2019  Teilnahme an der 70. Kunstausstellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche in Kempten.

2022  Ausstellung im Dietrich Bonhoeffer-Gemeindehaus in Oberstaufen.



Kunstbroschüre ÖLMALEREI „Die Darstellung des Lichts" und Kalender-Produktionen


Download
Kalender_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB

Download
Kalender_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 MB
Download
Kalender_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB
Download
Kalender_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB